Please enable JavaScript to use this website.

Über LicetBovi | Klas Rühling

LicetBovi | Klas Rühling ist ein in Hamburg lebender Künstler.

Nach einem Studium der Bildenden Kunst in den frühen 1990er Jahren arbeitete Klas vorwiegend als Multimedia-/Webdesigner.

Als politischer Aktivist in verschiedenen Kontexten war Klas jahrzehntelang intensiv in der Hamburger “Recht auf Stadt“-Bewegung engagiert und spielte eine wichtige Rolle in Initiativen wie den Kampagnen gegen eine Touristenseilbahn oder Hamburgs Bewerbung für die Olympischen Spiele 2024.

Viele Jahre lang war Klas aktives Mitglied von Projekten wie der Freien Künstlergruppe Freiburg oder 88 – Verein für Kunst und Kultur Sankt Pauli und organisierte Kunstausstellungen und andere kulturelle Veranstaltungen.

Obwohl über die Jahre hinweg ständig künstlerisch produktiv, hielt sich Klas, abgesehen von einigen Teilnahmen an Gruppenausstellungen, weitgehend aus der Kunstszene und dem Kunstbetrieb heraus.
Doch mit einem schnell wachsenden Repertoire an Arbeiten scheint diese Abstinenz zunehmend unangebracht.

LicetBovi leitet sich von der lateinischen Redewendung “Quod licet Iovi, non licet bovi” ab, was soviel bedeutet wie “Was einem (Höhergestellten) erlaubt ist, ist nicht jedem erlaubt (vor allem nicht dir).” Reduziert man den Satz auf die letzten beiden Wörter, kehrt sich die Bedeutung mehr oder weniger um.
Klas hat den Satz für seine Internetaktivitäten übernommen, zu einer Zeit, als ein Name mit Umlaut für die Online-Nutzung problematisch war.
Es ist ein frühes Beispiel für Klas’ Neigung, Teile des bürgerlichen Kanons ironsch zu missbrauchen und zu parodieren.

LicetBovi ist nicht wirklich ein Pseudonym, es ist kein Name oder eine Persona, hinter der ich mich verstecke. Es ist vielmehr eine Art Alter Ego, das für mich posiert.

2022; 30 x 30 x 40 cm; Tintenstrahldruck von Digitalfoto (2022) auf Leichtschaumplatte, Lack, Spiegel, Versandkarton

Trotz der offiziellen Beschreibung von Klas’ Studiengang als “freie Malerei”, ließ Klas den Pinsel bald und grundsätzlich fallen, mit einigen seltenen Ausnahmen.
Bei der Fotografie als wichtigstem Ausdrucksmittel verspürte Klas allmählich ein gewisses Defizit an Stofflichkeit und begann daher, mit Material als solchem zu arbeiten, wobei er bald beides kombinierte und nebeneinander stellte.

So entstanden fotografische Objekte, in denen das fotografische Bild mehr ist als die bloße Abbildung einer Realität (oder Vorstellung), sondern auch zu einer eigenen “objektiven” Realität wird. Gleichzeitig werden Gegenstände der “realen Welt” wie Verpackungskartons (einer von Klas’ bevorzugten Gegenständen) zur Bühne für eine imaginäre Szenerie, ohne dabei ihren trivialen, alltäglichen Charakter völlig zu verlieren.

Klas ist fasziniert vom trügerischen Charakter der Warenproduktion im Kapitalismus und produziert daher manchmal augenzwinkernde Fälschungen ikonischer Objekte wie z.B. gerahmte “museale” Gemälde.

Dithmarscher Landschaft
2022; 71cm x 52cm; Druck eines Digitalfotos (2021) auf MDF, Polystyrolrahmen, Goldbronze, Pappschild; 71cmx52cm | Auf dem Schild steht: “Johan Friedrich Meldorp, Dithmarschen Landschaft, Öl auf Holz, 1866”

woanders

box.licetbovi.de

Fotografische Nebenprodukte für Dekorationszwecke.
Hauptsächlich Landschaften, Gemüse und Schafe.

LicetBovi at polanoid.net

Technisch ziemlich veraltet, birgt Polanoid immer noch einen Schatz an Sofortbildern.
Landschaften, Stadtansichten, Stillleben und Aktfotos. Sogar einige Dinosaurier.

vimeo.com/licetbovi

Wie zu erwarten: einige Videos. Vor allem Performance-Videos bzw. Video-Performances.

www.licetbovi.com

LicetBovi for hire – Informationen über Web- und Designdienstleistungen.